Unsere Vereinsfahrt am 17.10. führte uns, wie angekündigt, nach Leipzig. Nach der Ankunft in Leipzig ging es zunächst per Straßenbahn nach Heiterblick zur IFTEC. Hier wurden uns während einer Führung durch F. Waldenmeier interessante Einblicke in die technologischen Abläufe einer HU an Straßenbahnen der LVB gegeben. Es war schon beeindruckend, wie fast minutiös hier alles geplant und durchgeführt wird. Nach diesem sehr informativen Rundgang ging es wieder per Straßenbahn quer durch die Stadt zum historischen Betriebshof Möckern. Hier gab es erst mal einen kleinen Imbiss im Reko-Bw 830 mit einigen Erläuterungen zum Verein. Anschließend wurden wir durch die Halle mit den historischen Fahrzeugen und anschließend durch die Werkstatt geführt, alles mit sachkundigen Erläuterungen zu den einzelnen Fahrzeugen. Dann wurde es Zeit für die Busfahrt nach Leipzig-Lindenau zur dortigen historischen Kiesbahn. Hier wurde mit einer Diesellok und einem Personenwagen zuerst einmal die Strecke befahren. Anschließend konnten wir uns im Gelände des Museumsbahnhofs ausgiebig umsehen, und mit den Mitgliedern des dortigen Vereins Gedanken austauschen.

 

17.Oktober 2015