Unser Straßenbahnfest feierten wir zusammen mit der Naumburger Straßenbahn GmbH am Samstag, dem 16.09.2023.

 

Der Grundtakt wurde auf einen 20 min Takt erweitert, bei dem zwei Kurse mit einer Umlaufzeit von je 40 min verkehrten.

Dabei kamen auf dem einen Kurs unser Triebwagen 17 mit Triebwagen 51 als Linienverstärker zum Einsatz.

 

Eine Neuheit stellte in diesem Jahr unser Kulturbeiwagen dar. Beiwagen 19 kam dabei Zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Curt-Becker-Platz gemeinsam mit TW 38 zum Einsatz. Zu den Kulturbeiträgen zählten unter anderem verschiedenste Musikalische Beiträge aber auch Lesungen und vieles Mehr.

 

Umrandet wurde der ausgiebige Fahrspaß mit einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt. Es gab vom Verein aus einen großen Souvenir- und Informationsstand sowie zahlreiche Depotführungen.

Als Besonderheit gab es ebenfalls wie bereits im letzten Jahr eine Bilderausstellung im TW 50 mit Motiven von verschiedensten Straßenbahnen und Stadtansichten, welche vor Ort auch erworben werden konnten.

Auch andere Verkehrsunternehmen und Vereine konnten sich zum Fest auf dem Depotvorplatz präsentieren und haben uns tatkräftig bei der Durchführung dieses Festes unterstützt.

 

Zum Abschluss des Tages kam dann noch Triebwagen 37 als „Wilde Zicken Beats“ Bahn, ausgerüstet mit Licht- und Soundanlage zum Einsatz.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, welche dieses Fest gemeinsam mit uns gefeiert haben und freuen uns schon auf das nächste Straßenbahnfest.