Am 15.09.2018 konnte gleich weiter gefeiert werden. An diesem Tag, vor genau 126 Jahren, wurde die Straßenbahn, zunächst als Dampfstraßenbahn, zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Schwarzes Ross“ in Betrieb genommen. Den ganzen Tag fanden in und um das Straßenbahndepot verschiedene Veranstaltungen statt. Dazu hatten wir auch ehemalige Straßenbahnfahrer(innen) eingeladen. Die Triebwagen 17 und 29 verkehrten den ganzen Tag im Linienbetrieb. Die Wagen waren sehr gut mit Fahrgästen besetzt. Am Nachmittag verkehrte Tw 50 zusätzlich als Kinderdisko-Straßenbahn und war am Abend als Diskobahn für Erwachsene unterwegs. Vereinsmitglieder halfen den ganzen Tag u.a. bei den Schaffnerdiensten. Im Depot waren wir mit einem Info- und Souvenirstand vertreten. Tagsüber wurden mehrere Depotführungen angeboten. Der Pferdebahnwagen 133 bot die Kulisse für verschiedene musikalische Darbietungen. Eine Hüpfburg war aufgebaut und Tretautos waren gut genutzt. Ein Clown animierte zum Mitmachen. Mit und für Kinder fand am Depot eine kleine Modenschau statt. Das Domgymnasium hatte einen Kuchenbasar organisiert. Rund 2.000 Besucher konnten zu diesem Fest begrüßt werden. Wir möchten uns bei den Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung, auch bei der Vorbereitung, des Straßenbahnfestes bedanken. Der Termin für das Straßenbahnfest zum 127. Geburtstag 2019 steht auch schon fest: Sonnabend, der 21. September.

 

 

16. September 2018