Aus Anlass des 124. Geburtstages der Naumburger Straßenbahn hatten die Straßenbahn GmbH und unser Verein ein Straßenbahnfest organisiert. Den Auftakt machte am Freitagabend, nach dem Linienverkehr, eine „Diskobahn“. Reko-Tw 50 war bis Mitternacht zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Vogelwiese“ mit „Wilden Zicken-Beats“ unterwegs. Mit einer normalen Fahrkarte konnte man der Musik aus den 80er und 90er Jahren lauschen, die von DJ Puzzle Dexx aufgelegt wurde. Zeitweise war der Andrang so groß, dass nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden konnten. Im Festzelt am Depot fand das 4. Ille Band-Fest statt, bei dem Nachwuchsbands ihr musikalisches Können zeigten. Am Sonnabend und Sonntag war das Depot für Besucher geöffnet. Unser Verein war mit einem Souvenir- und Informationsstand vertreten und bot auch Depotführungen an. Vereinsmitglied Bernd May hatte sein selbstgebautes Modell des Lindner-Triebwagen 183, heute unser Tw 17, in Hallescher Beschriftung, im Maßstab 1 : 22,5, erstmals ausgestellt. Die IG „Unstrutbahn“ war ebenfalls mit einem Informationsstand sowie der Naumburger Modellbahn-Club 1963 e.V. mit einer Modellbahnanlage vertreten. Für die jüngsten Besucher war eine Hüpfburg und eine Malstraße aufgebaut. Der Lindner-Tw 17 konnte besichtigt werden. Am Nachmittag wurde der Linienbetrieb mit Beiwagen verstärkt, was auch nötig war, denn wir erhielten Besuch von Fahrgästen des Vereins „Sächsische Eisenbahnfreunde“, die mit einem Sonderzug in Naumburg waren und eigentlich mit der „Fröhlichen Dörte“, einem kleinen Fahrgastschiff, auf der Saale von Naumburg nach Freyburg (Unstrut) fahren wollten, was aber wegen Niedrigwasser nicht möglich war. Also entstand Plan B, der Besuch des Straßenbahnfestes. Am Sonntag besuchten uns Gruppen von Straßenbahnfreunden aus Magdeburg und Gera. Rico war an beiden Tagen mit seinem Ikarus-Bus, Baujahr 1975, aus Gera gekommen und bot Sonderfahrten von Naumburg nach Bad Kösen und zurück an. Insgesamt war es ein sehr schönes Straßenbahnfest. Leider machte uns am Sonnabend das Regenwetter etwas zu schaffen. Wir möchten uns bei allen Helfern für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung bedanken.

 

19. September 2016