Nachdem Vereinsmitglieder das Dach von alten Aufbauten, Dachpappe und Anstrichen frei gemacht hatten, konnte die Instandsetzung beginnen. Ein Mitarbeiter des GVB entfernte die letzten Reste des alten Anstriches mit einer Art Fräse (siehe Bild). Anschließend konnten die originalen Dachlatten begutachtet werden. Der Zustand erwies sich als recht gut, so dass der größte Teil des Holzdaches erhalten werden konnte. Nur wenige Latten wurden durch Neue ersetzt (siehe Bild).

Anschließend wurde das Holz versiegelt und die neue Dachhaut aufgebracht. Eine Firma fertigte die neuen Dachaufbauten nach dem Muster der alten an. Diese wurden auf dem Dach montiert (siehe Bilder). Ebenfalls zu diesem Abschnitt gehörte die Aufarbeitung der Überstromschutzschalter (Automaten). Mit Abschluss der letzten Feinheiten konnte nun die Restaurierung des Daches erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns für alle Spenden, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, sowie bei allen, die bei den Arbeitseinsätzen mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an das Land Sachsen-Anhalt, das dieses Projekt gefördert hat.

Entfernen des alten Anstrichs

Entfernen des alten Anstrichs

Ausgebesserte Latten

Ausgebesserte Latten

Die Reste der alten Anstriche werden entfernt.
Das Dach mit ausgebesserten Latten.

Das neue Dach

Das neue Dach

Die neuen Dachaufbauten

Die neuen Dachaufbauten

Das alte Dach in neuem Glanz.
Die Dachaufbauten wurden nach altem Muster gefertigt.April 2012