Triebwagen 17

In den letzten Wochen und Monaten wurde viel im und um den Wagen gearbeitet. Die Arbeitseinsätze wurden entsprechend der anstehenden Arbeiten ausgeweitet, sodass zeitweise am jeden Samstag ein Einsatz stattfand. Auch wurde unter der Woche die ein oder andere Stunde Freizeit am Wagen verbracht um die fristgerechte Fertigstellung zu realisieren. Trotz aller Bemühungen musste der Fertigstellungstermin um ca 4 Wochen verschoben werden. Neben den praktischen Arbeiten stimmte der Vorstand Nutzungsvereinbarungen mit der Naumburger Straßenbahn GmbH sowie den Vertrag über Werbeflächen eines Interessenten ab. In den letzten Wochen wurden die beiden Fahrschaltertische sowie Innenausbau der Perrons durch den Tischler vorgenommen. Vereinsmitglieder klemmten weiter elektrische Anlagen (Bsp. Bordnetzumrichter) an. Weiterhin wurden die beiden Schalttafeln für den Fahrer komplett neu gestaltet und gebaut. Unser Wagen soll in der letzten Maiwoche nach Naumburg transportiert werden, anschließend finden erste Schulungsfahrten statt. Die Wiederinbetriebnahme mit geladenen Gästen findet bereits am Freitag, den 05. Juni 2015, 15 Uhr am Straßenbahndepot statt. Dazu sind alle Vereinsmitglieder recht herzlich eingeladen.

ABM: Maßnahme

Seit April beschäftigt unser Verein wieder eine ABM Maßnahme, welche durch den Internationalen Bund (IB) ermöglicht werden konnte. Wie im vergangenen Jahr besetzt Roland diese Stelle. Hauptaufgabe ist die weitere Reparatur des Blechdaches unseres Gelenkwagens Nummer 202. Es konnte bereits ein weiteres Blech auf das Dach A-Teil aufgeschweißt werden. Damit ist dieser Abschnitt fertig. Die nächsten Blecharbeiten konzentrieren sich auf den Frontbereich. Zwischenzeitlich wurden Kleinteile für Tw 17 aufgearbeitet u.a. die Rollenlager für die Außentüren.

 

 

Mai 2015