Nach den in den vorherigen Neuigkeiten zu diese Thema beschriebenen Arbeiten gab es im Dezember einen Vor-Ort-Termin mit der Firma FMT Schweißtechnik sowie der MSG GmbH (ehemals Waggonbau Ammendorf). Zusammen wurden die sichtbaren Schäden begutachtet und eine mögliches Verfahren der Instandsetzung diskutiert. Grob zusammengefasst wird das Fahrzeug in den Trägerbereichen samt angrenzenden Verbindungen und Schweißnähten mit dem Sandstrahlverfahren freigelegt. Anschließend wird der Wagenkasten gesichert, Trägerteile nach erneuter Begutachtung getauscht (eine Materialprobe für das Schweißverfahren geht dem voraus) und anschließend konserviert. Optional könnten weitere Arbeiten am Wagenkasten erfolgen, so die Anpassung der Türbereiche, Neuverblechung sowie Hohlraumkonservierung der bereits angeschweißten Wulst. Anfang Januar erhielten wir einen entsprechenden Kostenvoranschlag für die Arbeiten der Trägersanierung, dieser beläuft sich auf brutto rund 28.000 Euro. Dazu kommt noch der Transport von Schätzungsweise 3.500 Euro. Dieses Angebot gilt bis Mitte des Jahres, die
Durchführung ist für die zweite Jahreshälfte vorgeplant. Rund ein Drittel der Summe kann die Vereinskasse zur Zeit stemmen, weitere finanzielle Zuwendungen sind notwendig. Wir bitten zu prüfen, ob eine Aufrundung des Beitrages und oder weitere Spenden möglich sind. Bisherige dritte Dauer- und Einzelspender wurden und werden angeschrieben, auch ein Antrag auf Förderung bei der Sparkasse Burgenlandkreis wurde fristgerecht gestellt. Weitere Einnahmen für das Projekt sind der Flohmarkt, Verkauf von Zeitschriften, Büchern sowie diversen Teilen zum Straßenbahnfest. Seit einigen Monaten betreut Vereinsmitglied Roland ein Ebay Konto (Ringbahn_NMB) und veräußert dort Artikel vom „Flohmarkt“. Wer Fachbücher, Zeitschriften oder andere Dinge übrig hat, kann dies unseren Verein überlassen der Erlös geht im vollen Umfang in das Projekt.

Weiter Neuigkeiten zum Projekt Bw 1 findet man in Zukunft in einem extra Button auf der Startseite.

 

31. Januar 2019