Von Donnerstag, den 20. April bis einschließlich Sonntag, den 23. April 2023, fand die 33. internationale Tagung der „Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr“ (AHN) in Halle und Naumburg statt.

Die jährlich stattfindende Tagung richteten die Vereine „Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.“ zusammen mit dem „Nahverkehrsfreunde Naumburg – Jena e.V.“ aus. Bei diesen Zusammenkünften finden sich Vorständen von Vereinen und Museen, welche sich für den Erhalt von historischen Nahverkehrsmitteln und deren Geschichte einsetzen, zusammen. In Vorträgen werden Projekte, rechtliche Rahmenbedingungen und Instandsetzung von Fahrzeugen vorgetragen aber auch Probleme in der Umsetzung der Vereinsarbeit aufgezeigt und Lösungsvorschläge erörtert.

Unter dem Motto „Altes bewahren – Neues erfahren“ leiteten Frau Dr. Marquardt (Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle) und Herr Schwarz (Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG) die Tagung mit Grußworten ein. Das Programm beinhaltete u.a. Vorträge mit den Themen: „Historische Straßenbahnen aus dem Blickwinkel der Denkmalspflege“, „Instandsetzung eines havarierten Fahrzeuges“, „Finanzen im Verein“, „Entwicklung der touristischen Kirnitzschtalbahn“, „Fahrschule für historische Straßenbahnen“, „Anforderungen und Umsetzungen von gesetzlichen Bestimmungen an Schienenfahrzeugen“ sowie Diskussionen und Sonderfahrten durch Halle und Naumburg.

Am Samstag reisten die Teilnehmer mit dem Zug von Halle nach Naumburg, mit zusätzlichen Straßenbahnen ging es zum Curt-Becker-Platz, der Tagungsort war das Turbinenhaus. Dort begrüßte Frau Freund (Bürgermeisterin der Stadt) und der Vorstand der Nahverkehrsfreunde die 100 Gäste aus ganz Deutschland. Unter Ihnen auch Teilnehmer aus Schweden, Dänemark, Niederlanden, Schweiz, Norwegen, Italien und Österreich.

Andreas Plehn (Geschäftsführer der Naumburger Straßenbahn GmbH) gab einen Einblick in die Gegenwart und Zukunft der „Ille“. Nach Vorträgen wurde der Staffelstab (in diesem Fall eine Schaffnerglocke) an die Ausrichter 2024, dem „Stuttgarter Historische Straßenbahnfreunde e.V.“ übergeben. Im Rahmenprogramm besichtigten die Teilnehmer das Straßenbahndepot und befuhren mit Sonderwagen die Strecke.

Der Ausklang fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg statt. Für das Gelingen und das Mitwirken bedanken wir uns bei dem Turbinenhaus Naumburg, dem Kunstverein Naumburg, dem Feuerwehrverein Naumburg, dem Tourist und Tagungsservice, der ML Gastro Eventservice UG Gleina, der Stadt Naumburg und der Naumburger Straßenbahn GmbH.