Der zur Unfallinstandsetzung nach Gera gebrachte Triebwagen 37 kam am 22.03.2010 zurück. In Gera wurde neben der Unfallinstandsetzung auch das Fahrgestell getauscht und eine Hauptuntersuchung durchgeführt. Im Zuge der Maßnahmen wurden auch Undichtigkeiten am Dach beseitigt. Dafür wurde das Blechdach abgeschliffen, konserviert, der Übergang zum Holzdach abgedichtet und anschließend neu lackiert.

Von 1966 – 1973 stand unser heutiger Triebwagen 37 als Triebwagen 150II in den Diensten der GVB. Deswegen absolvierte der Wagen die ersten Probefahrten nach der Instandsetzung als Triebwagen 150 mit dem historischen Gotha Bw 248. Dieser Beiwagen besitzt ebenfalls Alu-Zierleisten und eine blaue Zierlinie.

Am 17.03.2010 erfolgte die technische Abnahme des Wagens in Gera. Durch die freundliche Unterstützung der GVB wurde uns eine Sonderfahrt ermöglicht. Diese dreistündige „Testfahrt“ führte uns über nahezu das gesamte Streckennetz der GVB.

Da diese Fahrt im Internet angekündigt war, hatten sich viele Fotografen als „Zaungäste“ eingefunden. Mit von der Partie war auch Rico mit seinem historischem Ikarus-Bus 260, was uns sehr schöne Fotomotive ermöglichte.

Arbeiten am Dach

Arbeiten am Dach


Tw 150 alias 37 mit Bw 248 am Friedirch-Naumann-Platz

Tw 150 alias 37 mit Bw 248 am Friedirch-Naumann-Platz

Fotos: © B. Mahler / GVB

Tw 150 alias 37 mit Bw 248 am Theater

Tw 150 alias 37 mit Bw 248 am Theater


Tw 37 und Ikarus in der Schleife Zeulsdorf

Tw 37 und Ikarus in der Schleife Zeulsdorf

Fotos: © GVB / M. Ewald

2018-05-06T22:46:29+00:00
Nach oben