Am 13.05. hatte unser Schweizer Vereinsmitglied Torsten Mädel eine Sonderfahrt mit dem Gothaer G4-Tw 215 organisiert. Neben anderen Straßenbahnfreunden aus der Schweiz und unseren Vereinsmitgliedern waren auch noch Gäste aus Mannheim mit dabei. Zudem begleiteten uns mehrere Gothaer Vereinsmitglieder, die uns durch den Betriebshof führten und außerdem viele Fragen beantworteten. Die Fahrt begann am Hauptbahnhof mit der derzeitigen Pendellinie von dort bis zur Huttenstraße, auf der die beiden unechten ZR-KT4D 316 und 317 im Einsatz sind. An der Huttenstraße stiegen wir dann in den Tw 215, der uns als erstes zum Ostbahnhof brachte. Von dort ging es in den Betriebshof zur schon erwähnten Besichtigung. Weiter ging die Fahrt mit vielen Fotohalten bis zur Marienglashöhle, wo das Mittagessen organisiert war. Anschließend wurde Bad Tabarz besucht, wo sich ein Stelldichein mit der Partybahn ergab. Zurück ging es nun bis zum Gleisdreieck und dann weiter nach Waltershausen. Anschließend wurde noch einmal der Ostbahnhof angefahren. Wir bedanken uns bei Torsten für die tolle Organisation und bei den Gothaer Freunden für die exzellente Begleitung.

 

14. Mai 2017