Tw 202
Wie schon im letzten Brief berichtet, konnten durch eine ABM-Maßnahme die Blecharbeiten am Dach des Tw weitergeführt werden. Diese können nun nach Ende der Maßnahme im September komplett abgeschlossen werden. Es müssen noch entsprechende Farbschichten aufgebracht werden, was möglichst noch in diesem Jahr erfolgen soll. Die weitere Vorgehensweise an diesem Fahrzeug muss in der nächsten Jahreshauptversammlung im Januar 2018 diskutiert werden.

LOWA-Bw 1
Wie in der letzten Jahreshauptversammlung besprochen wird die Instandsetzung des LOWA-Beiwagen Nr. 1 vorbereitet. Für die weitere fachliche Aufarbeitung wird derzeit durch die VIS Halberstadt ein Angebot über Arbeitsumfang und Kosten ermittelt. Ein Spenden-Flyer analog des Tw 17 ist ausgearbeitet worden und befindet sich im Druck und kann zum Straßenbahnfest verteilt werden. Wir hoffen, damit dieses Projekt ordentlich anschieben zu können.

Weitere Vereinsaktivitäten
Zum Weinfest (siehe Foto), Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse Ende August kam eine weitere Veranstaltung am Marienplatz dazu, die WeinkulTour. Eine weitere Aktion kam hinzu, eine Kunstaktion „Bewegtes Land“ auf der Bahnstrecke zwischen Naumburg und Jena. Der Fahrbetrieb der Straßenbahn wurde am Freitag und Samstag bis 0.30 Uhr des Folgestages verlängert, Samstag zwischen 9 und 18 Uhr sowie Sonntag 14 bis 18 Uhr auf einen 15 Minuten Takt verdichtet. Als Werbeträger der Veranstaltung wurde der geschmückte Pferdebahnwagen 133 am Samstag am Bahnhof abgestellt. Dort wurden die ankommenden Gäste mit Live-Musik und Weinverkostung in Empfang genommen. Unser Verein präsentierte sich ebenfalls am Samstag mit einem Info- und Souvenirstand am Theaterplatz. An den Abenden wurde in gemeinschaftliche Runde gegrillt.

Straßenbahnfest am dritten Septemberwochenende
Die Vorbereitungen auf das Jubiläumsfest „125 Jahre Naumburger Straßenbahn“ laufen auf Hochtouren. Das Festprogramm ist mit beigefügt. Unser Verein wird neben dem Souvenirstand erstmals einen Teile-Flohmarkt anbieten. Dort werden z.B. Sitze aus einem KT4D aus Erfurt, Liniennummer Beschilderung GT6M Jena und weitere Teile angeboten. Neue Artikel wird es zum Fest am Souvenirstand geben: Krawattenklammern vom Reko-Zug und vom Lindner-Tw (siehe Foto), Jubiläumspostkarte, Broschüre „10 Jahre täglicher Linienbetrieb“, Kalender 2018, sowie Modelle in H0 von den LOWA Tw 21/22 und dem Gotha Tw 30. Der Vorstand hat eine Vergünstigung beim Erwerb der Krawattenklammern für Vereinsmitglieder festgelegt. Jedes Mitglied erhält einmalig je Motiv ein Klammer für 8 Euro (normaler Preis 10 Euro). Diese werden extra ausgegeben, wer Interesse daran hat bei Mike Ewald oder Wolfgang Degener melden. Für das Fest werden Vereinspersonale für den Info und Souvenirstand, Teile-Flohmarkt, Depotführer, Ansprechpartner für Gäste sowie Schaffner gebraucht. Dabei kann man auch stundenweise aushelfen.

 

11. September 2017