Unter dem Thema „Handwerk – Technik – Industrie“ wurde, wie im letzten Infobrief angekündigt, der“ Tag des offenen Denkmals“ am 13.09.2015 von unserem Verein,
in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und der Nahverkehrsgesellschaft in Jena durchgeführt. Von 13 bis 17 Uhr war das Depot in der Dornburger Straße geöffnet, ausgestellt wurden Infotafeln zum Gebäude sowie zur Geschichte der Straßenbahn. Neben einigen technischen Exponaten konnte auch der Arbeitswagen Typ Gotha von unten besichtigt werden. Eine PowerPoint-Präsentation zeigte Aufnahmen zum Werkstattbetrieb im BBN und ein Rückblick auf das Jubiläum 111 Jahre Jenaer Straßenbahn. Die Partybahn stand vor der Halle und sicherte mit deren Betreiber das Gastronomische Angebot ab. Zwischen Innenstadt (Ernst-Abbe-Platz) und Depot pendelten die historischen Triebwagen 26 und 134 im 30 Minuten Takt. Unser Verein übernahm die Vor- und Nachbereitungen mit Rangierarbeiten und sicherte den Pendelbetrieb und Betreuung im Depot. Rund 220 Besucher in der Halle und knapp 160 Fahrgäste im Pendel wurden gezählt. Ein großer Dank an alle Mitgliedern welche mitgeholfen haben!

 

 

13.September 2015