Aus Anlass des 123. Geburtstages der Naumburger Straßenbahn hatten unser Verein und die Naumburger Straßenbahn GmbH am 19. September 2015 zu einem Straßenbahnfest am Depot eingeladen. Von 10.00 bis 18.00 Uhr wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Depot waren der Naumburger Modellbahn-Club mit einer kleinen Anlage und die IG Unstrutbahn mit einem Informationsstand vertreten. In einer Vitrine sowie in einem Diorama des Naumburger Depots, welches Bernd Mahler aus Jena gebaut hat, waren Straßenbahnmodelle von Vereinsmitgliedern ausgestellt. Die Straßenbahnen verkehrten zum Teil im Viertelstundentakt und auch mit Beiwagen. Am Nachmittag war zwischen den Haltestellen „Theaterplatz“ und „Vogelwiese“ die Pferdebahn unterwegs.
Das THW hatte ein Hüpfburg aufgebaut. 58 Erwachsene und 32 Kinder nutzten die Möglichkeit, mittels eines Hubsteigers, der freundlicherweise vom Fahr-leitungsbau Matthei zur Verfügung gestellt wurde, sich das Depot und die nähere Umgebung aus luftiger Höhe anzusehen. Das Wetter spielte an diesem Tag auch mit. Außer zwei kleinen Regenschauern war schönes Spätsommerwetter.
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, zu der rund 900 Besucher begrüßt werden konnten.

 

19.September 2015