Nachdem unser Lindner-Triebwagen 17 Ende Mai 2015 wieder in Naumburg eingetroffen war, fanden am 2. Juni 2015 auf dem gesamten Streckennetz die elektrischen Probefahrten statt. Anschließend wurden in einer Liste die noch ausstehenden Arbeiten erfasst.
Am 5. Juni 2015 hatten unser Verein und die Straßenbahn GmbH zu einem Empfang geladen,  zu dem neben Naumburgs Oberbürgermeister Küper und Vertretern aus Politik und Wirtschaft, auch Frau Wendrich von der NASA (Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt) gefolgt waren. Ganz besonders gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme von Straßenbahnfreunden, die uns mit Ihren Dauerspenden beim Aufbau des Triebwagens unterstützt haben. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung der Naumburger Straßenbahn GmbH, ließ der Vereinsvorsitzende Carsten Tranz die Geschichte des Tw 17, von der Inbetriebnahme 1928 in Halle, der Überführung des Wagens 1978 nach Naumburg, der Übernahme Anfang der 1990er Jahre durch den Verein, noch einmal Revue passieren. Er dankte vor allem der NASA, die durch mehrjährige großzügige Förderungen das Projekt begleitet sowie allen Straßenbahnfreunden, die uns bei der betriebsfähigen Aufarbeitung unterstützt haben. Anschließend wurde der Triebwagen mit einem Glas Sekt durch Carsten Tranz und Frau Wendrich eingeweiht. Fahrten mit dem Triebwagen konnten leider nicht stattfinden, da noch ausstehende Arbeiten (z.B. Montage der Türmagneten, die Mechanik der Warnglocken, verschiedene Tischlerarbeiten sowie die Abnahme durch die TAB  und Schulungsfahrten stattfinden müssen. Auch die z.T. erschwerende Beschaffung von benötigten Materialien kommt  dazu. Durch diese Umstände kann z.Zt. noch kein Termin für den Fahrbetrieb von Tw 17 genannt werden.

 

 

Tw 202

Die Dacharbeiten, die z.Zt. unsere ABM-Kraft Roland Werner durchgeführt, werden weiter fortgesetzt. Abgeschlossen wird das A-Teil im Bereich der Widerstandspakete auf dem Dach und im Frontbereich an der Zielfilmanzeige. In Arbeit ist momentan die linke Seite des A-Teils. Noch offen sind kleine Ausschnitte im Regenrinnenbereich. Roland hat uns auch als Zuarbeit bei der Teileaufarbeitung unseres Tw 17 geholfen.

 

 

August 2015