Zum traditionellen Himmelfahrtstreffen mit dem Halleschen Straßenbahnverein reisten insgesamt 17 Straßenbahnfreunde(innen) am 5. Mai in die Saalestadt. Abgeholt wurden wir bereits in Merseburg. Dort stand ein 3-Wagenzug mit Lindner-Tw 401, Bw 261 sowie
Infobrief 3/2016 Seite | 3
dem Lowa-Bw 328 zur Sonderfahrt bereit. Die Fahrt führte zunächst nach Leuna. Nach dem Umsetzen am Gleisdreieck ging die Fahrt über Merseburg, Schkopau und quer durch Halle ins historische Straßenbahndepot. Natürlich fanden auf der gesamten Fahrt, bei bestem Sonnenschein, zahlreiche Fotohalte statt. Ab Nachmittag wurde auf der Freifläche des Depots gegrillt. Dabei wurde u.a. über unser Hobby Straßenbahnen sowie den z.Zt. laufenden Umbau des Hauptbahnhofes Halle gesprochen. Auch an Depotführungen konnte teilgenommen werden. Krönender Abschluss war am frühen Abend, für einige auswärtige Straßenbahnfreunde, die Zubringerfahrt vom Depot zum Hauptbahnhof Halle, mit dem Tatra-Tw 900. Vielen Dank an die Halleschen Straßenbahnfreunde für die Organisation eines tollen „Himmelfahrtstages“.

 

06. Mai 2016