Unser Jubiläum feierten wir zusammen mit der Naumburger Straßenbahn GmbH von Freitag, dem 16.09.2022 bis Sonntag, dem 18.09.2022.

 

Eröffnet wurden die Festivitäten am Freitagvormittag im Turbinenhaus mit einem Empfang geladener Gäste.

Am Nachmittag startete unser Jugendprogramm mit mehreren Jugend-Bands in unserem Festzelt. Zudem wurde von der Naumburger Jugend-Feuerwehr ein Stand zum Stockbrot backen betreut. Für den Abend wurde dann noch Triebwagen 37 zur „Wilde-Zicken-Beats-Bahn“ umgebaut und fuhr bis in den späten Abend als Disco-Linienbahn.

So richtig los ging es dann am Samstag und Sonntag. Hierbei wurde erstmals ein 20 min Takt gefahren, bei dem zwei Kurse mit einer Umlaufzeit von je 40 min verkehrten.

Dabei kamen auf dem einen Kurs unser Triebwagen 17 in Abwechslung mit TW 29 sowie TW 37 als Linienverstärker zum Einsatz und auf dem anderen Kurs verkehrte ein Sandwich-Verband aus TW 51, BW 19 und TW 38, wobei BW 19 jeweils an den Endhaltestellen sein Zugfahrzeug wechselte. Umrandet wurde der ausgiebige Fahrspaß mit einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt. Es gab vom Verein aus einen großen Souvenir- und Informationsstand sowie zahlreiche Depotführungen.

Als Besonderheit gab es noch eine Bilderausstellung im TW 50 mit Motiven von verschiedensten Straßenbahnen und Stadtansichten, welche vor Ort auch erworben werden konnten.

Auch andere Verkehrsunternehmen und Vereine konnten sich zum Fest auf dem Depotvorplatz präsentieren und haben uns tatkräftig bei der Durchführung dieses Festes unterstützt. Die halleschen Straßenbahnfreunde kamen sogar extra mit einem historischen Bus mit Anhänger vorbei und boten Rundfahrten durch Naumburg an.

Für die kleinen Besucher gab es auf dem Betriebsgelände eine „Lesebahn“ mit Bilderbuch-Kino.

Aber nicht nur am Depot wurde gefeiert, auch befreundete Institutionen, wie die Freiwillige Feuerwehr, das THW oder das DRK waren am Hauptbahnhof (Aachener-Platz) vertreten.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, welche dieses Fest gemeinsam mit uns gefeiert haben und freuen uns schon auf das nächste Jubiläum.