Dieser zweiachsige Zweirichtungsbeiwagen vom Typ EB 50 wurde 1951 im „VEB Waggonbau Werdau“ auf der Basis des Einheitsbeiwagens gebaut. Die Wagenlänge beträgt 10.500 mm, der Achsabstand misst 3.000 mm. Zu den Plattformen hin wird der Innenraum durch Raumteiler abgetrennt. Er umfasst 22 mit Kunstledern bezogene Quersitze in Abteilform sowie 47 Stehplätze.

1951 erhielt dieser Beiwagen durch die „VEB (K) Verkehrsbetriebe“ der Stadt Halberstadt die Wagennummer 56. Er ging, versehen mit einer elfenbeinen Farbgebung und grünen Zierstreifen, in Betrieb. 1970 wurde er durch das „RAW Berlin-Schöneweide“ rekonstruiert und zu einem Einrichtungsbeiwagen umgebaut.
Am 10.09.1985 übernahm der „VEB Kraftverkehr Zeitz-Betriebsteil Naumburg“ den REKO-EB 50. In Naumburg erhielt das Fahrzeug eine orange-elfenbeinfarbene Lackierung und wurde mit der Wagennummer 1 in Zweitbesetzung versehen.
Am 14.12.1987 führte der „VEB Kraftverkehr Zeitz“ den Beiwagenbetrieb wieder ein. Aber auf Grund rückläufiger Fahrgastzahlen wurde der Beiwagen kaum noch benötigt und ausrangiert.

Bw 1 abgestellt auf dem freiabstellgleis

Bw 1 abgestellt auf dem freiabstellgleis

  • Nachdem unser Verein zusammen mit der „Naumburger Straßenbahn GmbH“ die Basis für einen tageweise Betrieb schuf und die Streckensanierung in Angriff nahm, konzentrierte sich die Vereinsarbeit vermehrt auf die Aufarbeitung des LOWA Beiwagens. Dies resultierte in der Ausarbeitung eines Arbeitskonzepts, welches unter anderem die Aufarbeitung des historischen Straßenbahnwagens durch unsere Vereinsmitglieder, inklusive der Jugend, unter fachlicher Anleitung vorsieht. Ziel ist der Rückbau des Beiwagens als Zweirichtungswagen in weitestgehenden Ursprungszustand. Über den Stand der Arbeiten informieren wir sie gerne auf der Seite „Projekt 1“