Triebwagen 17
Die Inbetriebnahme sowie die Schulungsfahrten konnten leider noch nicht stattfinden, da weiterhin noch nicht alle Punkte abgearbeitet werden konnte. In den letzten Wochen wurde die Elektrik durch die Ehrenmitglieder Frank Gecks und Jens Granewitz weiter komplettiert. Nach schwieriger Beschaffung des benötigten Kabels, konnten die Abfahrtssignale sowie die Warnhupen des Notsignales montiert und angeschlossen. Als größeres Problem stellte sich, auf Grund beengter Platzverhältnisse im Türschachtbereich, die Montage der Türhaltemagneten dar. Diese sind für den schaffnerlosen Betrieb erforderlich, es wird überlegt diese vorerst nicht einzubauen um den Wagen schneller in den Einsatz bringen zu können. Dies bedeutet dass bei Fahrbetrieb Schaffnerpersonal eingesetzt werden muss. Weiterhin muss der Tischler noch Restarbeiten durchführen auch Mängelbeseitigung stehen auf der Arbeitsliste. Zurzeit wird die externe Aufarbeitung der beiden Albertkupplungen vorbereitet. Zu den planmäßigen und auch außerplanmäßigen Arbeitseinsätzen werden am Wagen noch offenstehende Arbeiten laut Mängelliste beseitigt.
Tw 202
Ende September endete die ABM Maßnahme von Roland. Es konnten alle Schweißarbeiten am A-Teil sowie dem Mittelteil abgeschlossen werden. Neben Teilen des Blechdaches wurden auch Teile der Regenrinne sowie deren Abläufe erneuert. Im kommenden Jahr muss das Dach am A-Teil nochmals angeschliffen und lackiert werden. Ob und wie Roland im kommenden Jahr bei uns weiterarbeiten kann und darf, kann derzeit nicht gesagt werden.

 

30.September 2015