Das Fahrzeug wurde 1995 von Naumburg nach Jena umgesetzt und war hier nach erfolgter Hauptuntersuchung zu Sonderfahrten im Einsatz. Da darüber nachgedacht wird, in der Perspektive die Wendeschleifen in Jena (Winzerla) und (Zwätzen) aufzugeben, ist das Einsatzgebiet des Einrichtungstriebwagens sehr eingeschränkt.
Am Abend des 19. Februar 2016 fand die Abschiedsfahrt statt, die kurzfristig durch Carsten, mit Unterstützung der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft, organisiert werden konnte. Über 20 Straßenbahnfreunde waren mit dabei. Die Fahrt führte, mit zahlreichen Fotohalten, vom Betriebshof Burgau nach Winzerla und von dort über die alte Linie 1 nach Zwätzen und wieder zurück zum Betriebshof Burgau.
Der Triebwagen 27 sollte nach Halle gehen. Von dort ist bis Redaktionsschluss aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Ein ursprünglich angedachter Einsatz zum Korso am 17. April scheidet damit aus. Das Fahrzeug befindet sich noch immer in Jena.

30.März 2016