Am 3. Juni, feierten die JES Verkehrsgesellschaft und der Jenaer Nahverkehr einen Tag der offenen Tür. Insgesamt schauten nahezu 5.000 Gäste vorbei auf den beiden Betriebshöfen in Eisenberg und Jena. Sie blickten hinter die Kulissen der Verkehrsbetriebe und genossen die vielen Ausstellungen, Vorträge und Aktionen rund um das Thema Mobilität.
Neben der Präsentation der neuen Straßenbahn, der Lichtbahn, virtuellen Führungen zur Leitstelle, Führungen durch die Werkstätten und über den Betriebshof stellten sich in Jena auch Partner aus der Stadtwerke Jena Gruppe vor. Im Fokus der Präsentationen standen die Themen E-Mobilität, Digitalisierung, Karriere und Aktuelles aus der Bäderwelt.
Während der gesamten Veranstaltung kamen, auch angelockt durch das sonnige Wetter, unzählige Besucher. Besonders für die kleineren Gäste waren viele Aktionen geboten. So konnten beispielsweise in Jena und Eisenberg ein Bus bemalt und auf Hüpfburgen gesprungen werden. Für alle Altersgruppen bestand die Möglichkeit, eine Feuerwehrübung zu bestaunen oder einfach nur gemütlich beisammenzusitzen. Zusätzlich zu den Sonderfahrten mit historischen Bussen konnte man auch selbst einen Bus fahren. Um beide Betriebshöfe in Augenschein zu nehmen, wurde ein Pendelverkehr mit Bussen angeboten, der rege genutzt wurde.
In Jena waren zudem sämtliche historische Fahrzeuge im Einsatz, wobei der Dreiwagenzug vom Betriebshof Richtung Nordschule fuhr und TW 26 zwischen dem Betriebshof Burgau und dem Ernst-Abbe-Platz pendelte.
Mit der Partybahn wurden Rundfahrten angeboten welche stets gut besucht waren.
Mehr Infos und Bilder unter:
https://www.stadtwerke-jena.de/nahverkehr/privatkunden.html
https://www.jenaer-nachrichten.de/