Rückblick Hussiten-Kirschfest2024
Wie bereits in den vergangenen Jahren, waren wir in Zusammenarbeit mit dem Gastronom Frank Priese aus Naumburg wieder mit einem Festzelt auf der Vogelwiese vertreten.
Das Zelt wurde mit einer Vielzahl von großen Fahrscheinen, großflächigen Bildern mit Motiven aus dem Straßenbahnbetrieb sowie unserer Modularen Pendelstraßenbahn
(Maßstab 1:22,5) über der Theke dekoriert. Die Pendelbahn erhielt in diesem Jahr eine Fotorückwand mit Motiven entlang der Straßenbahnstrecke in Naumburg und wird auch zum Straßenbahnfest wieder präsent sein.
Für die Unterhaltung zum Kinder-Kirschfest am Freitag, den 28.06.2024 bot die DLRG ein buntes Programm für die Kinder in unserem Festzelt an. Auch Konrad Spath aus Jena und einer seiner Vereinskollegen unterstützen uns an diesem Tag. Sie bauten eine Gartenbahn auf, welche auf der Bühne bestaunt werden konnte.
An allen 5 Kirschfest-Tagen war unser Zelt gut bis sehr gut besucht. Viele Gäste waren begeistert, besonders die im Zelt verkehrende Modell-Straßenbahn gehörte wieder zu den diesjährigen Höhepunkten.
Im Fahrbetrieb der Naumburger Straßenbahn wurde während des gesamten Kirschfests ein stark erhöhtes Fahrgastaufkommen bewältigt. Gefahren wurde in diesem Jahr nach einem leicht veränderten Konzept. Die Fahrzeuge verkehrten von Freitag bis Sonntag teilweise im 15 min bzw. 20 min Takt von der Vogelwiese bis zum Hauptbahnhof, dabei wurde zeitweise ein Beiwagen mitgeführt und unser TW 17 kam als Linienverstärker zum Einsatz. Der Straßenbahnbetrieb lief an allen 5 Tagen jeweils bis 0:40 Uhr des Folgetages. Wegen des Festumzuges am Samstag pendelte die Bahn zwischen 13:30 Uhr und15:30 Uhr nur zwischen Hauptbahnhof und Poststraße.
Am Kirschfest-Samstag war unser Verein zusätzlich mit einem Info- und Souvenir-Verkaufsstand am Curt-Becker-Platz vertreten.
Eigens für den Festumzug bauten Naumburger Bürger ein Modell der Dampflok „Saale“ nach und nahmen am daran teil. Die Lok „Saale“ rauchte und pfiff entlang der Umzugstrecke und grüßte am Depot unseren Lindner Triebwagen.
Ein großes Dankeschön geht daher an alle, die den öffentlichen Nahverkehr während der Kirschfest-Tage gestaltet und bewältigt haben und die, die vor hinter und im Zelt geholfen haben.
Die Resonanz fiel rundum sehr positiv aus.