Zusammen mit dem Gastronom Frank Priese aus Naumburg waren wir nach 11 Jahren endlich wieder mit einem Festzelt auf der Vogelwiese vertreten.

 

Das Zelt wurde mit einer Vielzahl von Seitenzielschildern, großflächigen Bildern mit Motiven aus dem Straßenbahnbetrieb sowie unserem Vereinsleben sowie mit historischen Uniformen ausgestattet. Ergänzt wurde das Erscheinungsbild mit den von uns entworfenen Bierdeckeln und Tischdecken.

 

Zur Eröffnung des Festzelts am Donnerstag, 23.06.2022, überreichten Carsten Tranz und Andreas Plehn als Vertreter von Verein und GmbH unserem Oberbürgermeister, Herrn Armin Müller, einen Beutel mit Utensilien für den Streckenausbau der Straßenbahn.

 

Für die Unterhaltung zum Kinder-Kirschfest am Freitag, 24.06.2022, wurden Buntstifte und Straßenbahn-Malvorlagen angeboten. Konrad Spath aus Jena baute eine Gartenbahn auf, die auf der Bühne bestaunt werden konnte.

 

An allen 5 Kirschfest-Tagen war unser Zelt gut bis sehr gut besucht. Viele Gäste waren begeistert, wieder in einem Zelt „der Straßenbahner“ feiern zu können.

 

Wir danken allen Helfern die am oder für das Fest mitgewirkt haben. Unser besonderer Dank gilt Carsten Tranz, Jonas Buchhold, Jonathan Babel, Bernd May sowie den Eltern von Jonas, Eva und Jürgen.

 

 

Im Fahrbetrieb der Naumburger Straßenbahn wurde während des gesamten Kirschfests ein wahrer Ansturm, u.a. durch das 9 Euro Ticket, bewältigt. Gefahren wurde nach dem bewährten Fahrplankonzept aus dem Jahr 2019, d.h. der Straßenbahnbetrieb lief an allen 5 Tagen jeweils bis 0:40 Uhr des Folgetages. Die Bahnen verkehrten daher unermüdlich von Donnerstag 8 Uhr bis Montag 9 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Vogelwiese. Am Freitag von 17:00 bis 21:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9:00 bis 21:00 Uhr wurde der Takt zudem auf einen 15 Minuten Takt verdichtet. Wegen des Festumzuges am Samstag pendelte die Bahn zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Poststraße.

 

Um den Ansturm bewältigen zu können, wurde neben Gotha TW 37 und Reko TW 51 Lowa TW 29 kurzzeitig wieder in Dienst gestellt, weil Gotha TW 38 leider nicht fertig geworden ist. TW 29 fuhr am Freitag, Samstag und Sonntag als Linienverstärker mit.

Aufgrund des 9 Euro Tickets wurden neue Fahrgastrekorde verzeichnet. An allen 5 Kirschfesttagen wurden 9.700 Fahrgäste befördert (bisher bestes Ergebnis aus 2019: 6.800 Fahrgäste).

 

Im Monat Juni nutzten rund 34.000 Fahrgäste die Naumburger Straßenbahn (bisher bestes Ergebnis aus 2019: 20.000 Fahrgäste).

 

Ein großes Dankeschön geht daher an alle, die den öffentlichen Nahverkehr während der Kirschfest-Tage gestaltet und bewältigt haben, und die vor- hinter und im Zelt geholfen haben.

 

Die Resonanz fiel rundum sehr positiv aus.